Zum Inhalt springen

PETERSKIRCHE WIEN

Petersplatz, 1010 Wien
+43 1 5336433 oder +436769414154 (Sprachbox)
peterskirche@utanet.at

Aktuelles

Feste,
liturgische Feiern,
und sonstige aktuelle Termine

 

Heilige Messen

 

Gottesdienstordnung:

Sonn- und Feiertag:
10:00 (Familienmesse)
          11:15  (Lateinisches Hochamt)
17:00 (Gemeindemesse)
Montag – Freitag:
11:00, 12:30, 17:00
Donnerstag :
19:00 (Junges Forum)
Samstag:
11:00 und 17:00 (Vorabendmesse) 

Heilige Beichte

 

Täglich:
10.00 – 13.00 Uhr
16.00 – 19.00 Uhr

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 8.00 – 19.00 Uhr
Samstag – Sonntag: 9.00 – 19.00 Uhr

Bürozeiten

Montag – Freitag: 13.00 – 15.00 Uhr
Tel.: +4315336433 oder +436769414154 (Box) 
Email: peterskirche@utanet.at

 

Gruppenbesichtigungen

9.00 – 10.00 Uhr
13.00 – 15.00 Uhr

Herzlich willkommen in der Rektoratskirche St. Peter, eine der schönsten Barockkirchen Wiens, 1701 bis 1733 erbaut nach Plänen von Lukas von Hildebrandt. An dieser Stelle stand im 4. Jahrhundert im Bereich des römischen Lagers Vindobona die erste Kirche unserer Stadt. Seit damals wird hier Gottesdienst gefeiert. Liturgie und Seelsorge machen St. Peter für Einheimische und Fremde zu einem geistlichen Brennpunkt der Stadt – vielleicht ist auch etwas für Sie dabei.

Die seelsorgliche Betreuung der Peterskirche wurde 1970 vom Wiener Erzbischof Kardinal König Priestern des Opus Dei übertragen.

Die Kirche wird geleitet von Rektor Dr. Christian Spalek, dem mehrere Priester in der Leitung und Seelsorge zur Seite stehen.

Homilie von Weihbischof Helmut Krätzl

Vorabend Peter und Paul – Patrozinium

28. Juni 2014

 

In meinen frühen Priesterjahren war St. Peter eine Studenten- und Predigtkirche, hier bewunderten wir u.a. den Dominikaner Diego Götz, den Jesuiten P. Mitzka, Otto Mauer u.a. 1970, ich war schon im Ordinariat tätig, vertraute Kardinal König St. Peter den Priestern des Opus Dei an, als Prälat Torello Regionalvikar war. Es war künftig keine Pfarre mehr, sondern ein Rektorat, das sich den besonderen Aufgaben einer Citypastoral widmen konnte. Im Rahmen der Visitation des Dekanates Wien I. bin ich heute hier gleichsam offiziell zu Besuch.

Was zeichnet dieses Rektorat vor anderen aus? Was haben die Opus Dei-Priester daraus gemacht? Ich meine, dass hier von einem intensiven Kerne heraus in vielfältiger Wiese Fernstehendenseelsorge, also „Stadtmission“ betrieben wird. Die Kirche bietet dafür viele Möglichkeiten an, das Opus Dei nützt sie auf Grund ihres eigenen Potentials.

 

1. Die Kirche, ein barockes Juwel.

St. Peter steht in jedem Wienführer, ihr Besuch gehört zum Standardprogramm. Ein großer Dank an Dr. Werner Litzka, unter dem die gründliche Restaurierung beendet worden ist. Touristen kommen hier nicht nur in eine schöne, aber den Steinen nach tote Kirche, sondern man führt sie, erklärt sie. Kunst wird zur Biblia pauperum, erläutert Glaubenswahrheiten, aber öffnet auch dafür. Kunst ist hier in vielfältiger Weise Instrument der Pastoral. Beeindruckende Architektur, Musik. Orgel um 3, Orgel am Abend, Konzert in der Krypta. Niederschwellige Andachten mit guter Musik. Menschen kommen zum Schauen und bleiben um zu hören, bleiben vielfach, um zu sich zu kommen. . Verkündigung durch Kunst. Eine Sprache, die auch Nichtgläubige, Noch-nichtgläubige verstehen.

 

2. Das reiche Angebot an Liturgie und Sakramenten.

Drei Priester sind ständig hier. Drei Messen am Tag, wie sonst kaum wo. Eine ist lateinisch, aber im neuen Ritus. Bei diesen Messen wünsche ich mir, dass die Mitfeiernden zu einer ganz persönlichen Begegnung mit Christus kommen. Darüber habe ich in meinem letzten Buch „Brot des Lebens“ mit großer innerer Bewegung geschrieben. Ich lobe die liturgische Erneuerung, Messe ist nicht mehr nur Priesterliturgie, sondern Feier des Gottesvolkes. Aber ich vermisse noch so oft die persönliche Begegnung mit Christus. Hier passt mir gut das Bild aus dem Evangelium, wo Jesus den Petrus dreimal fragt: liebst du mich? Das sollten wir Priester immer uns bei der täglichen Messe selbst fragen lassen, das sollten wir die Gläubigen lehren. Ich glaube, hier wird es getan.

Es werden erstaunlich viele andere Sakramente gespendet, Taufen, Assistenz bei der Ehe. Das zeigt, dass die Priester und wahrscheinlich auch der enge Kreis der Opus Dei - Laien, die im Pfarrhof wohnen, einen großen Bekanntenkreis haben. Von denen hören Menschen, dass es hier nicht routinemäßig bei der Sakramentenspendung zugeht, sondern sehr persönlich. Taufkatechese für Erwachsene, Ehevorbereitung und nachher Begleitung.

St. Peter ist zu einem internationalen Zentrum geworden auf Grund der vielen angebotenen Sprachen, aber auch der persönlichen Beziehungen zur Diplomatie, zur UNO. Ich hätte gerne, wenn die so persönlichen Erfahrungen auch anderen Pfarren zu Gute kommen könnten. Mein Ziel bei der Visitation ist ja auch, der bereichernde Austausch.

 

3. Eine Beichtkirche.

Es gibt mehrere im 1. Bezirk: St. Anna, Kapuziner, und vor allem auch St. Stephan. Aber hier lob ich das systematische Angebot an Beichtmöglichkeit, jeden Tag. Freilich ist das die erste Voraussetzung, aber sie genügt nicht. Beichte muss immer zu einem persönlichen Gespräch werden, das das reale Leben umfasst. Hier schwebt mir vor, dass die Beichtkirchen aus ihrer Erfahrung weitergeben, wie man zur Beichte heute wieder motivieren kann. Aber ich glaube, man muss gesamtkirchlich auch neu über Sünde und Vergebung reden. Was wirklich schwere Sünde ist und was das Leben mit Gott gefährdet, die Gnade ganz verlieren lässt. Bei der Lesung der Heilung des gelähmten durch Petrus musste ich an die Beichte denken. Ihnen hier geht es nicht vornehmlich um soziale Hilfe, sondern um geistliche. Und bei jeder Beichte wird wahr, was wir lasen: Steh auf und geh! Geh neu deinen Weg!

Nachhaltige Seelsorge: man versucht, und das ist mir ganz neu, durch die elektronischen Kommunikationsmittel weiter Kontakt mit Besuchern zu halten.

 

4. Eine eigene Art von Spiritualität.

Josefmaria Escriva wollte Menschen dazu führen, das Alltagsleben zu heiligen, in jedem Beruf. Vorgestern haben wir sein Fest gefeiert. Für mich war auch Opus Dei immer vor allem eine Laienorganisation. Und sie rühmen sich ja, dass der Gedanke der allgemeinen Berufung zur Heiligkeit, wie es das Konzil aussprach, nicht zuletzt auch auf seinen Einfluss zurückgeht. Sie leben das durch den innersten Kreis der Nummerarier vor. Sie helfen dazu aber auch Eltern und Menschen in allen Berufen, sich zu heiligen und damit auch das Milieu, in dem sie arbeiten. Bei Neuevangelisierung wird immer von der Jüngerschulung geredet. Ich glaube, dass sie dafür einen besonderen Weg haben. Damit wird auch ganz im Geist des Konzils der Gegensatz zwischen Geistlich und Weltlich aufgehoben, wenn die Welt selbst als die gute Schöpfung Gottes erkannt und zur Herausforderung zur Heiligung wird.

 

5. St. Peter, Ort der geistlichen Einkehr.

Die vielen Angebote zu Einkehrtagen, aber auch die Einladung, hier solche abzuhalten. Die Zahl der Priester, ihre Sprachenkenntnisse, ihre größere Welterfahrung sind dazu besondere Voraussetzungen.

 

6. St. Peter, aber nicht ganz ohne Paulus.

Morgen feiern wir das Fest beider. Das ist gut so. Erst durch Paulus tritt die Kirche in die damals große Welt, öffnet sich für die Heiden. Nur beide zusammen bewahren die Kirche vor jeder Gefahr der Enge. Paulus am Areopag. Heute kommt die Kirche aufs Neue ins Gespräch mit Philosophie, mit anderen Religionen, aber auch mit jenen, die noch nicht zu glauben vermögen. Schon Benedikt XVI. hat das vorgelebt im Gespräch mit Jürgen Habermas, Franziskus betont es neu. Sie vom Opus Die haben so gute Voraussetzungen hinauszulangen in die Gesellschaft und die Kirche vor jeder Exklusivität zu bewahren.

Paulus missioniert zuerst allein, aber dann drängt es ihn zu Petrus zu kommen um sich zu vergewissern. Nichts ohne Petrus. Und doch weiß Paulus auch um seine Mitverantwortung und tritt, wenn es nötig ist, auch dem Petrus mahnend entgegen. Ich glaube, dass das ganz im Geiste der Franziskus ist, der die Bischöfe der Welt auffordert, mit ihm doch deutlicher Verantwortung zu übernehmen. Nichts ohne Papst. Aber nicht nur gleichsam unter ihm, sondern mit ihm, in gemeinsamer Verantwortung.

Petrus und Paulus, beide in Rom. Der eine im Zentrum begraben, der andere vor den Mauern. Auch der Herr ist vor den Mauern Jerusalems begraben worden. Das Herz der Kirche im Zentrum und doch die Arme weit hinausragend in die Welt.

Ich danke dem Opus Dei, Laien und Priestern für die so gute und gewissermaßen spezifische Pastoral hier in St. Peter. Gott segne auch weiter ihr Wirken. Es fehlt in der Gesamtkirche noch viel, Laien ihre Berufung zur Heiligkeit bewusst zu machen und sie damit zu lebendigen Gliedern am Leibe Christi zu stärken.

Dr. Christian Spalek

AKTUELLE TERMINE

Was ist neu im März 2024?

 

  • Familiensonntag: 17.3.24

 

  • „Junges Forum Peterskirche“ (für junge Leute von ca. 18-35 J.):

Bitte Infos / Flyer in der Kirche mitnehmen + weitergeben: www.peterskirche.at/forum,

Instagram-Adresse www.instagram.com/jungesforumpeterskirche/

Whatsapp.Gruppe: https://chat.whatsapp.com/DK7pvHHNekOJTW9ZXFlcl0:

– Abendmesse mit Freunden: donnerstags, 19:00, anschl. Get-together

FIT FOR FAITH – Workshops über den Glauben: So 3.3., 18:15: “Was bringt der Zölibat?“

– FIT FOR FAITH –„Baustelle des Glaubens“: Systematische Katechese, Beginn: So 17.3.,18:15

Vokalensemble: Gestaltung Abend der Barmh.; Abendemessen

– Caritatives- Zeit schenken: VinziRast und Besuche am Praterstern

 

  • Ministranten – Spezialkurs: So im März, nach der Familienmesse, ca. 20 Min.

 

  • Programme „Fastenzeit und Karwoche 2024“ liegen auf – bitte mitnehmen!

März 2024

Festtage, liturgische Feiern
(aktueller Stand in www.peterskirche.at/#termine)

So. 03.03. 3. Fastensonntag
10:00 – Familienmesse
11:15 – Lateinisches Hochamt: Missae quinque vocibus, Ensemble “Vox Cordis”
17:00 – Gemeindemesse, Volks- und Sologesang

Do. 07.03. – 17:45 – Kreuzwegandacht: Kreuzweg von Schauspielern gelesen, mit Orgel

So. 10.03.
4. Fastensonntag
10:00 – Familienmesse
11:15 – Lateinisches Hochamt: Mass for five Voices, W. Byrd;
Ensemble Renaissance St. Peter, Ltg.: J. Martinez
17:00 – Gemeindemesse, Volks- und Sologesang

Do. 14.03. – 17:45 – Kreuzwegandacht: Kreuzweg von Schauspielern gelesen, mit Orgel

Fr. 15.03. Hl. Klemens Maria Hofbauer, Fest

So. 17.03.
5. Fastensonntag
10:00 – FamilienmesseFamiliensonntag
11:15 – Lateinisches Hochamt: Choralamt zum 5. Fastensonntag,
Gregorianische Choräle, Schola Resupina, Ltg.: Isabell Köstler
17:00 – Gemeindemesse, Volks- und Sologesang

Do. 21.03. –
17:00 feierliche Hl. Messe der „Bruderschaft Maria vom Guten Rat“;
17:45 – Kreuzwegandacht:
Kreuzweg von Schauspielern gelesen, mit Orgel 

So. 24.03. Palmsonntag
 
10:00 – Familienmesse
11:15 – Lateinisches Hochamt: A. Lotti (1667-1740): Messe in B und
Gregorianische Choräle, Ensemble “Armonia Vocale”, Leitung: Ricardo Luna
17:00 – Gemeindemesse, Volks- und Sologesang

Di 26.03. 17:00: nach der Hl. Messe Segen mit der Reliquie des Hl. Josefmaria

Do. 28.03. Gründonnerstag: 17:00 – Feier des letzten Abendmahles:
Werke v. A. Bruckner, F. Mendelssohn Bartholdy, „Ensemble Choriambus”,
Ltg.: M. J. Garand;
Anbetung: Krypta, bis 21:00;
Beichtgelegenheit 10:00 – 13:00, 16:00 – 19:00

Fr. 29.03. Karfreitag: 15:00 – Feier des Leidens und Sterbens Christi:
Deutsche Passion mit Solisten: Ltg. Jorge Martinez;
Hl. Grab, Krypta: bis 21:00; Sa. 9:30-15:00;
Beichtgelegenheit 10:00 – 19:00

Sa. 30.03. Karsamstag: 20:00 – Feier der Osternacht, Volks­gesang mit Orgel-
begleitung (K. Riedl), Sopran (K. Zirbs-Gansterer),
Beichtgelegenheit 10:00 – 17:00

So. 31.03. Ostersonntag
10:00 – Familienmesse
11:15 – Lateinisches Hochamt: Messe in B – D 324, Franz Schubert, G. F. Händel:
Halleluja, Chor, Orchester und Solisten vom Chor von St. Peter, Ltg.: V. Mitrevski
17:00 – Gemeindemesse, Volks- und Sologesang

Am Karfreitag (29.3.) ist Abstinenz (Verzicht auf Fleischspeisen,
für alle ab 14 Jahre) zu halten und das Fastengebot
(spürbare Einschränkung, für alle bis 60 Jahre) zu beachten (vgl. CIC 1251-1252).

Gebetsanliegen des Heiligen Vaters für März 2024: 
„Wir beten, dass diejenigen, die in verschiedenen Teilen der Welt
ihr Leben für das Evangelium riskieren, die Kirche mit ihrem Mut
und ihrer missionarischen Begeisterung anstecken.“

Heilige Messen:
Sonn- und Feiertage:

          10:00 Familienmesse
          11:15 Lateinisches Hochamt
          17:00 Gemeindemesse
Montag – Freitag:

          11:00, 12:30, 17:00
Donnerstag:

          19:00 „Abendmesse mit
          Freunden“ (Junges Forum)
Samstag:

          11:00, 17:00 (Vorabendmesse)


Beichtgelegenheit: Tägl.: 10:00-13:00 & 16:00-19:00;

Familiensonntag: So. 17.3.:
10:00 Familienmesse,
anschl. Jause in der Krypta, parallel dazu:
– Erstkommunionunterricht im Kaiseroratorium
– Ministrantenstunde in der Kapelle
– für die Kleinsten: Kasperltheater im Chorraum

Mädchenchor am Familiensonntag: Komm um 9.45 Uhr auf die
Orgelempore, es wird jedes Mal ein Lied für die Gabenbereitung
mit der Organistin einstudiert.

Aussetzung und Eucharistische Anbetung:
Do 17:30-18:00 gestaltet,
18:00-19:00 still, (jeweils mit sakramentalem Segen) –
entfällt bis 21.3.24 wegen Kreuzweg!

Taufvorbereitung
, Ehevorbereitung (mit Ehepaaren als Mentoren), in mehreren
Sprachen. Kontakt: Dr. Christian Spalek, peterskirche@utanet.at, 0676/9414154

Lektoren- und Kantorendienst – beitragen zur Bereicherung der
Liturgie: Kontakt & Ausbildung: Dr. Ludwig Juza, 0699/109 22 102

„Junges Forum Peterskirche“ –
Das „Junge Forum Peterskirche“ bietet
für junge Leute (ca. 18-35 J.) Tätigkeiten an, um den Glauben gemeinsam zu
leben, Bildung und Begegnung zu fördern (www.peterskirche.at/forum)

Abendmesse mit Freunden“, wöchentl., Do 19:00, anschl. Get-together
– Vokal-Ensemble: Gestaltung von Messen, Abend der Barmherzigkeit, etc.
– FIT FOR FAITH: „Baustelle des Glaubens“ – Systematische Katechese,
So, 18:15
– Caritatives-Zeit schenken: „VinziRast“, Besuche Am Praterstern

Kreuzwegandachten jeweils Do. 17:45: Kreuzweg von Schauspielern gelesen,
mit Orgel und Volksgesang  

„Sturmgebet“:
Sa. 2.3.24, ca 16:10, P. Tarcisius Sztubitz OCist, 17:00 Hl. Messe
_________________________________________________
UKRAINE HILFE
Hier die wichtigsten Links zu Einrichtungen, die Hilfe organisieren: 
www.pfarrcaritas.at
www.caritas-wien.at
https://www.caritas-wien.at/hilfe-angebote/zusammenleben/pfarrcaritas-und-naechstenhilfe/betreuungukraine
www.katholischeostkirchen.at
______________________________________________________
Musik in der Kirche (freie Spende)/Music in the Church (donation)
täglich um 19:00, außer Donnerstag (every day at 7 p.m., not Thursday)
https://www.peterskirche.at/musik/#musikinderkirche(freiespende)
____________________________________________________
Sie wollen der Peterskirche bei ihrer
beständigen Erneuerungsarbeit helfen?
Konto: bei ERSTE-Bank, BIC: GIBAATWWXXX,
IBAN: AT 48 2011 1000 0005 1292, Bankleitzahl: BLZ-20111
_____________________________________________________
PRIESTER-AUSBILDUNGSHILFE
Apostel für die Welt – Priester für das 3. Jahrtausend
Die Kirche braucht heute gut gebildete
Priester. Wir unterstützen das Anliegen
des Heiligen Vaters, den Priesteramtskandidaten
eine profunde geistliche, theologische
und menschliche Bildung zukommen zu lassen.
 „Priester-Ausbildungshilfe“ – Eine Hilfe für arme Diözesen
Die „Priester-Ausbildungshilfe“ (eine
Initiative der Österreichischen Bildungsförderungsgesellschaft in
Kooperation mit dem Theologischen Forum Peterskirche)
übernimmt die Ausbildungskosten für Priesterstudenten
in Rom, insbesondere für Studenten aus Ländern Afrikas,
Asiens und Lateinamerikas, auch des ehemaligen Ostblocks
und sucht dafür Förderer und Spender. Helfen Sie uns?
Um diese Stipendien im Dienst an der
Weltkirche zu vergeben, suchen wir
Unterstützung. Jeder, auch ein kleiner
Beitrag, hilft uns, diese Aufgabe zu erfüllen
(Unser Spendenkonto: Theol. Forum Peterskirche
Priesterausbildung. Eine Initiative der Österreichischen
Bildungsförderungsgesellschaft:
IBAN: AT22 1100 0095 2316 0100, BIC: BKAUATWW)
Info: Dr. Paul Blecha, pblecha70@gmail.com, Mobil 0676 648 0893;
https://www.peterskirche.at/informationen/#priesterhilfe
______________________________________________

Stella International School
Eine christlich-katholische Schule, die neben einer umfassenden
Allgemeinbildung auch die Persönlichkeitsbildung ihrer Schüler
zum Ziel hat. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern werden
die Erziehungs- und Bildungsziele abgestimmt. Die englische
Sprache nimmt einen großen Stellenwert im Unterricht ein, damit
die Kinder sich in der Welt selbstsicher bewegen können. Gerne
nehmen wir Ihre Voranmeldung entgegen; Formulare und weitere
Informationen finden Sie unter:  www.stella-dc.at

___________________________________________________

Wollen Sie die aktuellen Infos per Mail erhalten? Bitte um

  Anmeldung auf https://www.peterskirche.at/#newsletter oder

  mit dem QR Code!

Aktueller Beichtplan

GEISTLICHES ANGEBOT

Familienmesse Familiensonntag

Jeden Sonntag um 10:00 ist Familienmesse: alle Familien und Kinder sind herzlich willkommen!

Einmal im Monat -meist der 3. Sonntag- ist Familiensonntag: um 10:00 ist Familienmesse, anschl. Jause in der Krypta, parallel dazu:

– Erstkommunionunterricht im Kaiseroratorium

– Ministrantenstunde in der Kapelle

– für die Kleinsten: Kasperltheater im Chorraum

Mädchenchor am Familiensonntag: Komm um 9.45 Uhr auf die Orgelempore, es wird jedes Mal ein Lied für die Gabenbereitung mit der Organistin einstudiert.

Termine der Familiensonntage 2023/24: 17.9.23, 22.10.23, 12.11.23, 17.12.23, 21.1.24, 18.2.24, 17.3.24, 14.4.24,  5.5.24, 16.6.24

(Info: Dr. Christian Spalek (kontakt@peterskirche.at, Mobil: 0676/9414154)

JUNGES FORUM Peterskirche

Das „Junge Forum Peterskirche“ bietet für junge Leute (ca. 18-35 J.) Tätigkeiten an, um den Glauben gemeinsam zu leben, Bildung und Begegnung zu fördern. 

Dazu gehören vor allem: „Abendmesse mit Freunden“, wöchentl., Do 19:00, anschl. Get-together; Vokal-Ensemble: Gestaltung von Messen, Abend der Barmherzigkeit, etc.;  “Fit for Faith” – Workshops über den Glauben; Abende der Barmherzigkeit; Ausflüge / Fahrten; Caritatives-Zeit schenken – Einsatz für Bedürftige

Näheres auf www.peterskirche.at/forum; oder melde Dich in der Whatsapp-Gruppe https://chat.whatsapp.com/DK7pvHHNekOJTW9ZXFlcl0 oder folge uns auf Instagram:  https://www.instagram.com/jungesforumpeterskirche/ 

Kreuzweg in der Fastenzeit

wöchentlich donnerstags, 17:45

Kreuzweg von Schauspielern gelesen, mit Orgel und Volksgesang 

Heiliger Rosenkranz

Montag – Freitag:
16:30 vor der Hl. Messe

Samstag, Sonn- und Feiertag:
16:20 vor der Hl. Messe

Aussetzung und Eucharistische Anbetung

Donnerstags

17:30 – 18:00 gestaltet
18:00 – 19:00 still

(jeweils mit sakramentalem Segen)
entfällt im Juli und August

Erstkommunion

firmung

Ehe- und Taufvorbereitung

Kontakt: Dr. Christian Spalek: kontakt(at)peterskirche.at, 0676/9414154

KOOPERATION

Einkehrstunden

Zeit der inneren Sammlung und der Stille.
Neuen Schwung holen.

tHEOLOGISCHES fORUM

Bildungsangebote für
Priester und
Priesteramtskandidaten

Kontaktieren Sie uns

Monatlicher Newsletter

Impressum ( §25 Mediengesetz)

Herausgeber, Alleininhaber & Redaktion: r.k. Filialkirche, St. Peter, Petersplatz , 1010 Wien;
Sitz: Petersplatz, 1010 Wien; Tel.: 015336433
E-Mail: peterskirche@utanet.at; Webseite: www.peterskirche.at
Grundsätzliche Ausrichtung: Informations- und Kommunikationsorgan der Filialkirche St. Peter
Datenschutzhinweis: Sie haben die Möglichkeit, einen Newsletter über eine Emailnachricht zu  abonnieren. Hierfür wird Ihre E-Mail-Adresse, Vor und Nachname benötigt. Diese Daten werden nicht ohne Ihre Einwilligung weitergegeben. Abmeldung vom Newsletter  mit Emailnachricht.
Sie wollen der Peterskirche bei Ihrer beständigen Erneuerungsarbeit helfen?

Bankverbindung
ERSTE-Bank
BIC: GIBAATWWXXX
IBAN: AT 48 2011 1000 0005 1292
Bankleitzahl: BLZ-20111

Sitemap